Nordex

Windenergie von Nordex SE

Nordex ist Entwickler und Hersteller von Windenergieanlagen. Nordex ist einer der Väter des Prozesses der Windenergienutzung und setzt seit 1985 mit der Entwicklung immer neuer Anlagen und deren Technik bis hin zur Serienreife Maßstäbe. Ziel ist stets die Entwicklung leistungsfähigerer und damit noch wirtschaftlicherer Maschinen – zum Vorteil der Umwelt und der Kunden.

Das Nordex-Forum: Effizienzgewinn, kurze Wege, bessere Kommunikation

Im Zuge seines Expansionskurses und des wachsenden Flächenbedarfs hatte sich Nordex im Jahr 2008 für den  Neubau seiner Firmenzentrale in Hamburg-Langenhorn und den Umzug aus vier nahegelegenen Immobilien im Großraum Hamburg in das „Nordex-Forum“ entschieden. Das Nordex-Forum verfügt über eine Bruttogeschossfläche von rund 15.000 m² auf einem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Hamburg. Zunächst wurden rund 700 Arbeitsplätze installiert, die mittelfristig durch einen weiteren Bauabschnitt auf bis zu 1.200 Arbeitsplätze verdoppelt werden können.

Akustikkonzept schafft Wohlfühlklima im Büro

In den offenen Strukturen des Nordex Forum waren akustische Maßnahmen unumgänglich, um konzentriertes Arbeiten und Wohlfühlen im Büro möglich zu machen. Wir haben neben unseren akustisch wirksamen Produktkonzepten für Schränke, Beistellmöbel und Raumgliederung unser Know- How für die Gestaltung von Arbeitswelten unter akustischen Gesichtspunkten mit einbringen können.

Privatheit im open space: orga.cube

Mit unserem orga.cube Konzept haben wir aus dem open space im Nordex- Forum Wohlfühlbüroraum gemacht. Geöffnet bietet orga.cube Privatheit am Arbeitsplatz und übernimmt eine Abschirmungs- und Raumgliederungsfunktion, zugeschoben ermöglicht er die offene Kommunikation mit dem Nachbarn.

Individuelle Produktkonzepte

Gemeinsam mit dem Leuchtenhersteller entwickelten wir im Objekt einen genau an die Dimensionen des Tischgestells angepaßten Leuchtenfuß.

Neues Tischsystem mit überzeugender Höhenverstellung: Reihe U4

Premiere feierte im Projekt auch unser neues Arbeitstischsystem Reihe U4, das sich als formal sehr reduziertes 4-Fuß-Quadratrohrprogramm harmonisch der Gebäudearchitektur unterordnet und technisch mit einer unsichtbaren Komforthöhenverstellung punktet.

Passgenaue Logistik

In einem eng bemessenen Lieferkorridor von nur 14 Werktagen konnten wir die Anlieferung, das Vertragen und die fachgerechte Montage im Neubau realisieren.