BMG MIS

ophelis wurde von BMG MIS mit der Möblierung im Neubau „Forschung und Produktion“ im Science Park II betraut. Mit der Errichtung des Neubaus ging es der BMG MIS zunächst um die Gewinnung von mehr Fläche und der Schaffung einer hohen Arbeitsplatzqualität in allen Bereichen.

 Akustikkonzept schafft Wohlfühlklima im Büro

Wichtig war die Umsetzung vorwiegend offener Strukturen, die Kommunikation ermöglichen und fördern – für akustisches Wohlfühlklima auch im open space sorgen akustisch wirksame Möbel. Der orga.cube als Stauraum und Abgrenzungsmöbel am Arbeitsplatz wurde akustisch wirksam ausgestattet und reduziert  die Nachhallzeiten im als besonders unangenehm empfundenen Tieftonbereich. Er  ermöglicht jedem einzelnen Mitarbeiter, seinen Arbeitsplatz bedarfsgerecht zu gestalten; im geöffneten Zustand unterstützt das Konzept konzentriertes Arbeiten und erlaubt die Schaffung einer privaten „Nische“, zugeschoben ermöglicht es die direkte Kommunikation mit den Kollegen.

Auch beim Stauraum wird durch den Einsatz des Schwebetürenschranksystems glider mit akustisch wirksamen Fronten und Rückwänden auf die Verbesserung der Raumakustik hingewirkt. Die großflächigen, ruhigen Fronten und die Stoffrückwände sorgen für Wohlfühlatmosphäre und ermöglichen Abschirmung zu den Gangbereichen.

 Kabelmanagement

Auch „unsichtbares“ Kabelmanagement löste ophelis im Projekt mit dem Arbeitstischsystem Reihe U4 mit Funktionsschiene, die über die Schiebeplatte für komfortablen Zugriff auf die Elektrifizierung auf der kompletten Tischbreite sorgt und gleichzeitig das kraftschlüssige Anbringen von Dritten Ebenen und Monitorschwenkarmen ermöglicht.

 „Das Projekt ist rundherum gelungen“

Josef Briegel interner Projektleiter bei BMG Gesellschaft für moderne Informationssysteme mbH