Kreissparkasse Heinsberg

ophelis und der Fachhandelspartner Rouette Eßer wurden von der Kreissparkasse Heinsberg mit der Möblierung des Neubaus der Hauptgeschäftsstelle Erkelenz beauftragt. Der Neubau liegt zentral in der Erkelenzer Innenstadt und war somit ein wichtiger Baustein für die Umgestaltung des Innen­stadtbereiches von Erkelenz. Ziel war es eine Symbiose aus Repräsentations- und Verwaltungsgebäude zu schaffen. Dabei sollte die Geschäftsphilosophie der Sparkasse „Im Mittelpunkt der Mensch“- luftig mit viel Licht und Freude an der Kommunikation mit dem Kunden erlebbar gemacht werden. Verschiedene Zonen ermöglichen sowohl Kunden als auch Mitarbeitern vielfältige Formen der Kommunikation sowie der Konzentration

ophelis Produkte unterstreichen das Gesamtkonzept

Wichtig war, dass das Design und die Formensprache der Produkte zur Architektur passen und somit das Gesamtkonzept unterstreichen.

Beim Möblierungskonzept setzte ophelis die kubische Formensprache der Gebäudearchitektur in der Büroeinrichtung um. Eine Kombination aus Arbeitstischprogramm Reihe CN mit dem orga.cube überzeugt durch Ergonomie, Flächeneffizienz und Qualität. Die orga.cubes als persönlicher Stauraum am Arbeitsplatz im direkten Zugriff des Mitarbeiters sorgen elegant für die Trennung zwischen Arbeitsplatz und Verkehrswegen und schaffen so Privatheit im open space. Weiterer Stauraumbedarf wurde mit der ophelis Schrankwand in Aluminiumrahmenbauweise umgesetzt. Das Arbeitstischprogramm Reihe CN ermöglicht mit elektromotorisch höhenverstellbaren Tischen ergonomisches Arbeiten auf höchstem Niveau in Bezug auf Funktion und Design.

Auch kundenspezifische Anpassungen und Sonderlösungen konnten mit ophelis umgesetzt werden. Dabei ging es sowohl um die Umsetzung funktionaler Kundenanforderungen wie Techniksideboards mit Schiebetüren zur Installation von Druckern mit angepasstem Revisionszugang als auch um gestalterische Individuallösungen wie fahrbare Druckerwagen angepasst in Größe und Optik an die Systemschrankwand in Aluminiumrahmenbauweise und Oberfläche der Besprechungstische abgestimmt auf den Parkettfußboden

„Überzeugt hat uns die Kompetenz und die Beratung im Vorfeld der Realisierung. Aber auch alle anderen Leistungsphasen wurden perfekt umgesetzt. Wir kennen niemanden, der dies in dieser Qualität, Kom­plexität und Zuverlässigkeit leisten kann.“

Elisabeth Smeets, Leiterin der Bauabteilung der Sparkasse Heinsberg.